Häufig gestellte Fragen (FAQ)

• Wie kann ich Kontakt aufnehmen?
Wenn es sich um eine Frage zu einer konkreten Bestellung handelt, antworte am besten direkt auf die Bestellbestätigungsmail. Ansonsten kannst du unser Kontaktformular verwenden: KONTAKTFORMULAR. Telefonisch erreichst du uns Werktags von Montag bis Freitag zwischen 10:00 und 15:00 Uhr unter der Nummer +49 / (0)911 / 93 73 094 (Out Of Vogue Onlineshops Hotline).

Die Kontaktaufnahme über unsere Social Media Kanäle (Facebook und Instagram) ist nicht zu empfehlen. Vor allem, wenn es sich um eine konkrete, bereits getätigte Bestellung handelt, können wir dir nur per Email oder telefonisch Auskunft geben.

• Wieso verändern sich die Artikel-Preise wenn als Lieferland nicht Deutschland ausgewählt ist?
In unserem Onlineshop werden die Preise standardmäßig als Brutto-Preise mit der in Deutschland gültigen Mehrwertsteuer angezeigt. Wenn ein anderes Lieferland innerhalb der EU ausgewählt wird, so gilt seit dem 1. Juli 2021 der in dem Lieferland gültige Mehrwertsteuersatz. Da diese größtenteils von dem deutschen Mehrwertsteuersatz abweichen, verändern sich dadurch auch die angezeigten Brutto-Preise im Shop. Bestellungen, die in einen Drittstaat gehen (das sind alle Länder außerhalb der Europäischen Union), bekommen im Shop Netto-Preise angezeigt, da diese Lieferungen von der Mehrwertsteuer befreit sind. Bitte beachte aber, dass bei Bestellungen in einen Drittstaat in der Regel zusätzliche Einfuhrumsatzsteuern und Zoll von dir als Kunde beim Empfang der Ware zu bezahlen sind. Weitere Informationen über die Höhe der Gebühren erhältst du bei deiner lokalen Zollbehörde.

• Wie kann ich eine Bestellung bezahlen?

Alle aktuellen Informationen dazu findest du unter VERSAND- UND ZAHLUNGSOPTIONEN.

• Ich hab aus Versehen „Vorkasse (Banküberweisung)“ als Zahlungsmittel angegeben, möchte aber per PayPal bezahlen. Kann ich das nachträglich noch ändern?
Ja, das geht. Bitte nimm mit uns Kontakt auf und antworte am besten direkt auf die Bestellbestätigungsmail.

• Wie läuft eine Bestellung mit der Zahlungsart „Vorkasse (Banküberweisung)“ ab?
Bei Bestellungen per Vorkasse musst du aktiv den Gesamtbetrag der Bestellung vorab auf unser Bankkonto überweisen. Die Bestellung wird erst bearbeitet, nachdem wir einen Zahlungseingang über den gesamten Bestellbetrag verbuchen konnten. Nach der Bestellung erhältst du eine Bestellbestätigungsmail mit allen nötigen Informationen, wie Bankverbindung, Gesamtbetrag, Bestellnummer. Bitte gib als Verwendungszweck bei deiner Überweisung ausschließlich die Bestellnummer an. So kann die Überweisung am schnellsten deiner Bestellung zugewiesen werden.

• Wie hoch sind die Versandkosten?
Die aktuellen Versandkosten findest du immer unter VERSAND- UND ZAHLUNGSOPTIONEN. Die Versandkosten werden im Shop vor dem Abschluss der Bestellung nochmals aufgeführt.

• Ab wann ist meine Bestellung Versandkostenfrei?
Ab einem Warenwert von 100,- Euro versenden wir portofrei innerhalb Deutschlands.

• Mit welchem Dienstleister wird meine Bestellung verschickt?
Die Lieferung erfolgt mit DHL als klimaneutrales GoGreen Paket.

• Kann ich eine Bestellung an meine DHL Packstation senden lassen?
Ja, das ist kein Problem. Gib bitte in der Lieferadresse die Packstation und die dazugehörige Nummer im Straßen-Feld und deine Postnummer als Adresszusatz an. Der Versand an Postfächer ist dagegen nicht möglich.

• Bekomme ich eine Trackingnummer für mein Paket?
Ja. Vorausgesetzt du stimmst vor Bestellabschluss zu, dass wir deine Email-Adresse an den Versanddienstleister weiterleiten dürfen. Nachdem wir das Paket der Post übergeben haben, wird von DHL eine automatisch generierte Email mit der Trackingnummer versendet. Solltest du die Email nicht erhalten haben, prüfe bitte zuerst den Spam-Ordner in deinem Email-Postfach. Sollte auch dort keine Email angekommen sein, wende dich bitte an uns. Hier findest du das KONTAKTFORMULAR.

• Wo kann ich meine Sendung mit eurer Trackingnummer nachverfolgen?
Hier geht es zur DHL SENDUNGSVERFOLGUNG.

• Kann ich meine Bestellung bei euch vor Ort selber abholen?

Das ist leider nicht möglich.

• Wie lange dauert der Versand?
Bei vorrätiger Ware dauert der Versand ab Zahlungseingang in der Regel 3-6 Werktage innerhalb Deutschlands. Lieferungen ins Ausland dauern, abhängig vom jeweiligen Land, länger. Bitte beachte, dass Bestellungen per Vorkasse erst nach Zahlungseingang bearbeitet werden. Artikel, die zum Vorverkauf angeboten werden, werden erst zum Veröffentlichungsdatum verschickt.

• Wie läuft das mit Vorverkaufsartikeln?
Ein Artikel, der sich im Vorverkauf befindet, ist aktuell noch nicht lieferbar und kann somit nur vorbestellt werden. Bestellungen, die mindestens einen Vorverkaufsartikel enthalten, werden daher auch erst zum Veröffentlichungsdatum vollständig verschickt. Es erfolgt keine Teillieferung.

• Meiner Lieferung liegt keine Rechnung und kein Lieferschein bei?
Um Ressourcen zu sparen, versuchen wir so wenig Papier wie möglich zu verwenden. Daher erhält jeder Kunde seine Rechnung und den Lieferschein mit der Versandbestätigung per Email. Die Dokumente sind als PDF Dateien an die Versandbestätigungsmail angehängt. Ein kostenloses PDF-Anzeigeprogramm gibt es unter http://get.adobe.com/reader.

• Wie sollte man die Textilien am besten waschen?
Vor dem Waschen das Textil auf links drehen und nicht über der am Etikett angegebenen Gradzahl waschen. Nur Waschmittel ohne Bleichzusatz oder Weichspüler verwenden. Nicht über 1000 Touren schleudern. Textil sofort nach der Wäsche aus der Maschine nehmen und ausschütteln. Nicht im Wäschetrockner trocknen. Von links bügeln oder das Motiv abdecken. 
Die hier enthaltenen Informationen sind Empfehlungen für eine langanhaltende gute Druckqualität. Eine Garantie kann daraus nicht abgeleitet werden. Da wir keine Kontrolle über die Bedingungen beim Waschen, Trockenen und Bügeln der einzelnen Textilien und Aufdrucke haben, lehnen wir jede Haftung bzw. Garantie ab.

• Ich habe versehentlich eine falsche Größe bestellt. Kann ich das noch vor Versand ändern?

Solange deine Bestellung noch nicht versendet wurde und die gewünschte Größe auch lieferbar ist, können wir das noch ändern. Bitte nimm mit uns Kontakt auf und antworte am besten direkt auf die Bestellbestätigungsmail.

• Kann ich Artikel umtauschen?
Ein Umtausch von Artikeln ist möglich in dem du die Ware retounierst und von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machst. Parallel kannst du direkt die neue Ware wie gewohnt bestellen. Alle Informationen zum Widerrufsrecht findest du hier: WIDERRUFSRECHT

Bei falsch gelieferten Artikeln oder defekter Ware kontaktiere uns bitte vorab per E-Mail: hello@outofvogue.de oder über das Kontaktformular auf unserer Webseite: RETOURE

• Kann ich meine komplette Bestellung widerrufen?

Ja, das geht. Innerhalb von 14 Tagen kannst du ohne Angaben von Gründen die Bestellung widerrufen. Verwende bitte den Retourenschein hier [DOWNLOAD FORMULAR] oder die Retourenkarte, die deiner Bestellung beigelegt wurde. Die Kosten der Rücksendung trägst du als Kunde. Sobald die Rücksendung bei uns angekommen und geprüft ist, überweisen wir dir die Summe deiner Bestellung zurück.

Solltest du noch Fragen haben, kannst du gerne das Formular auf dieser Seite abschicken: RETOURE

Bitte sende die Ware an folgende Adresse zurück:
Out Of Vogue
Allersberger Str. 185 L1a
90461 Nürnberg
Deutschland

Es gibt allerdings auch ein paar Ausnahmen. Ein Widerrufsrecht besteht nicht:
• bei Lieferungen von Ton- oder Videoaufnahmen (z.B. CD, LP, DVD, Musik- oder Videokassetten) in einer versiegelten Verpackung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;
• bei Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten; ausgenommen sind Abonnement-Verträge;
• bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen zu einem spezifischen Termin oder Zeitraum (z.B. Eintrittskarten für Konzerte und ähnliche Veranstaltungen - ausgenommen bei Absage durch den Veranstalter);
• bei Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

Alle Informationen zum Widerrufsrecht findest du hier: WIDERRUFSRECHT

• Was passiert mit retournierter Ware?
Retournierte Ware wird bei uns vor Ort sorgfältig geprüft und in der Regel wieder zum Verkauf eingelagert. Sollte retournierte Ware Makel aufweisen, spenden wir diese regelmäßig an Charity Organisationen (z.B. Second Bandshirt), verkaufen sie preisreduziert in unserem Onlineshop oder an Second-Hand-Großhändler. Nur in ganz seltenen Fällen muss die Ware vernichtet werden.

• Du hast weitere Fragen? Dann schreib uns gerne über das KONTAKTFORMULAR.

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